Verfasst am: Sa, 24.07.2010 18:49 Titel: GeForce GTX460
Heute flatterte die neueste Ausgabe der Gamestar ins Haus. Darin stand ein Artikel über die neue GeForce GTX460 - einer Grafikkarte im 200€ Segment. Eigentlich wildert diese Karte im Revier der ATI HD5830 - gerade aber eine übertaktete 1024MB Version erreicht stellenweise aber auch das Niveau einer HD5850.
Ich habe schon an Weihnachten mit einer HD5850 geliebäugelt, aber die Lieferschwierigkeiten und der damit verbundene Anstieg des Preises von 250 € auf 300 € haben dazu geführt, dass ich mir bis heute keine gekauft habe.
Neben der überragenden Leistung in dieser Preisklasse hat mich vor allem aber auch der Stromverbrauch und die Geräuschkulisse der HD5850 beeindruckt - gerade damit konnte nVidia bisher nicht mithalten.
Die GTX460 scheint aber ein echter Treffer zu sein. Die Gamestar schrieb sogar "...die beste nVidia Karte seit der GTX8800 von 2006". Aber auch das Internet ist voll des Lobes über die Karte. Z.B. Hardwareluxx:
Zitat:
... in den meisten Benchmarks liegt zumindest die GTX 460 mit 1024 MB noch vor der GTX 465. ... Zieht man nun auch noch den Stromverbrauch mit in die Beurteilung hinzu, so wird ganz klar deutlich, dass die GTX 460 der GTX 465 überlegen ist, in Performance, Stromverbrauch und Preis.
Der Vergleich zur Konkurrenz aus dem Hause AMD zeigt zwei unterschiedliche Situationen. Während die GeForce GTX 460 mit 1024 MB durchweg den eigentlichen Hauptgegner ATI Radeon HD 5830 und auch höherwertige Modelle schlagen kann, hat das Modell mit 786 MB des öfteren mit diesen zu kämpfen.
oder PC Games Hardware:
Zitat:
Die große Version der Geforce mit 1.024 MiByte kann die Radeon HD 5850 teilweise schlagen - im Mittel liegt AMD aber knapp vorne. Dafür offeriert auch der GF104 Bildqualitätsverbesserungen, die AMD nicht anbietet: HQ-AF, SGSSAA in allen APIs und natürlich GPU-PhysX.
ht4u:
Zitat:
Aber an der Stelle muss man auch erkennen, dass NVIDIA offenbar mit diesem GF104-Chip alles richtig macht. Man hätte nach der GTX-400-Vorstellung daran zweifeln dürfen, dass dies noch einmal gelingt, doch heute zeigt NVIDIA seinen Fermi-Chip so wie er sein sollte und wie er am besten zu funktionieren scheint.
Die GTX-460-Umsetzung zeigt sich nicht nur mit beeindruckender Leistung, sondern setzt sogar Bestmarken im Bereich Leistungsaufnahme Idle. Weiterhin zeigen sich die Grafikkarten höchst überzeugend auf diesem Segment unter Spielen und kratzen damit an AMDs Domäne.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde meine derzeitig ATI 4850 in Kürze gegen eine Sparkle GTX460 1024 OC tauschen (195 € bei Alternate). Einige Hersteller (Zodac, Palit) verbauen eigene Lüfter und sind damit lauter als das Referenzdesign von nVidia - deswegen habe ich mich für die Sparkle entschieden. Dass sie die günstigste der Verfügbaren war, war dann der positive Nebeneffekt.
Ich wollte ursprünglich auch eine 5850 kaufen und hab dann wegen der Lieferschwierigkeiten umdisponiert.
Nun hab mir seit ein paar Monaten eine "Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC"
http://geizhals.at/deutschland/a503249.html
und bin damit absolut zufrieden - spiele mit einer Auflösung von 1680x1050 und verzichte auf kein Detail. _________________ Plug and Pray....
Alternate hat schnell wie immer geliefert und in fünf Minuten war das Teil eingebaut. Derzeit lade ich noch den aktuellen Treiber runter und danach wird mit dem 3DMark 06 mal getestet, wie groß der Fortschritt in Zahlen ist.
Wie oben geschrieben handelt es sich um eine übertaktete Variante - diese ist aber moderat ausgefallen:
Der Speichertakt wurde beim Standard von 1800 MHz belassen.
Lustigerweise ist die Lieferzeit bei Alternate derzeit nicht bekannt und der Preis stieg auf 210 Euros. Und ich würde mich nicht wundern, wenn er noch weiter klettern würde. _________________
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.